Firmengeschichte

UBZ – Historie und Unternehmensziele

Nach 20-jähriger Tätigkeit als Firmenkundenbetreuer und Kreditabteilungsleiter bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg-Schweinheim eG machte sich Bernhard Zwiesler im Februar 2000 als Unternehmensberater selbständig. War anfangs noch die Finanzierungsberatung von  Gewerbekunden und Unternehmen in der Region Bayerischer Untermain der Schwerpunkt seiner Tätigkeit, gewann die UBZ Unternehmensberatung, wie sich die Einzelfirma seit Gründung nannte, rasch Beratungsaufträge im Bereich von Unternehmensgründungen und Umstrukturierungen dazu.

Für viele Kunden war es notwendig sich von nicht mehr betriebsnotwendigen Immobilien zu trennen oder sie benötigten zusätzliche Immobilien. Die UBZ erwarb deshalb rasch die Maklererlaubnis und baute mit der Vermittlung von Immobilien ein zweites Standbein auf, zumal Bernhard Zwiesler bereits seit jungen Jahren sehr immobilienorientiert war und seine Erfahrungen mit in dieses Unternehmensstandbein mit einbringen konnte.

Ursprünglich noch in eigenen Räumen in Aschaffenburger-Gailbach untergebracht, machte der schnellwachsende Geschäftsumfang bald den Umzug in größere Räume in die Kleberstr. 6-8 im Zentrum von Aschaffenburg notwendig. 2007 konnte die ehemalige Landeszentralbank von Aschaffenburg in der Friedrichstraße 17 erworben werden. Nach einer Komplettsanierung wurden die neuen Räumlichkeiten am 1.5.2008 bezogen. Damit war die UBZ im Zentrum der Geschäftswelt in bester Innenstadtlage angekommen.

2007 wurde die BZ Finanzberatung GmbH gegründet, die zunächst im Immobilieneigenhandel tätig war und 2010 mit der Bauträgertätigkeit als neuen Unternehmensbereich begann.

Mit der Umfirmierung der BZ Finanzberatung GmbH in UBZ Immobilien GmbH Anfang 2017 wurden alle Immobilienaktivitäten von UBZ und BZ (Maklertätigkeit, Hausverwaltung, Projektentwicklung, Bauträgergeschäft) unter dem Dach der UBZ Immobilien GmbH zusammengefasst. Der Bereich Baudienstleistungen wurde ab dem 1.1.17 in die neugegründete BZ BAU GmbH ausgegliedert, die ihren Sitz in Aschaffenburg-Strietwald, Zeppelinstr. 6, hat.

Heute bietet die UBZ Immobilien GmbH Komplettlösungen rund um die Immobilie an. Wir entwickeln, planen und bauen Wohnimmobilien sowie Gewerbeimmobilien, die wir entweder im Eigenbestand halten oder im Rahmen unserer Bauträgertätigkeit weiterveräußern. Wir beteiligen uns an Immobilienunternehmen und Immobilienprojekten und verwalten Immobilien.

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden rund um die Immobilie zu erkennen und mit schnellen und professionellen Lösungen zu besten Ergebnissen zu kommen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser erstes Anliegen.