Die Firma UBZ Immobilen GmbH und deren Mitarbeiter*Innen engagieren sich für ukrainische Flüchtlingsfamilien, die im Raum Aschaffenburg Zuflucht gefunden haben.

Geschäftsführer Bernhard Zwiesler stellte dafür firmeneigene Immobilien in Johannesberg und Waldaschaff zur Verfügung. Mit vorbildlicher Unterstützung des zuständigen Teams der Gemeindeverwaltung konnte so in Johannesberg eine 6-köpfige Familie (darunter zwei kleine Kinder) in eine frisch renovierte 4-Zimmerwohnung Einzug halten. Auch in Waldaschaff fanden mehrere Familien in teils eigenen, teils von Ortsansässigen zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten ihr vorübergehendes Zuhause. Begleitet wurden sie dabei durch ukrainisch sprechende UBZ-Mitarbeiter und durch die engagierte Koordination der UBZ-Kolleginnen und -kollegen.

Insbesondere der Verwaltungsaufwand bei Registrierung, Antragsstellungen, aber auch die Gewährleistung der Erst- und Weiterversorgung birgt für die Menschen aus der Ukraine große Herausforderungen, die ohne deutsche Sprachkenntnisse oftmals kaum zu bewältigen sind. Aus den Familien sowie von Bekannten und Freunden des Unternehmens wurden zahlreiche Sachspenden und Einrichtungsgegenstände zur Verfügung gestellt. Die Geschäftsleitung der UBZ Immobilien GmbH bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für alle Unterstützung und für die große Hilfsbereitschaft!

„Es ist nie zu spät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten.“ (Norbert Blüm)